Über mich Qualifikation und Werdegang
Seit mehr als zwanzig Jahren bin ich im Rettungswesen und der Feuerwehr tätig. Nach dem Abitur sammelte ich erste Erfahrungen bei Einsätzen als Rettungsassistent und Mitglied von Freiwilligen Feuerwehren. Nach abgeschlossenem Ingenieurstudium und der Tätigkeit in einem großen Unternehmen nahm ich die gemachten Erfahrungen in Industrie und Einsatz zum Anlass, hauptberuflich im Bereich des Brand- und Katastrophenschutzes zu arbeiten. Es folgte die Ausbildung für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst mit Ausbildungsstationen bei mehreren Behörden, Berufsfeuerwehren und Feuerwehrschulen im In- und Ausland und im Jahr 2018 schließlich der Aufstieg in den höheren feuerwehrtechnischen Dienst.
Seit dem Jahr 2013 bin ich als Leiter des Amt für Brand- und Katastrophenschutz in Kempten für die hauptamtliche Wache der Feuerwehr Kempten und die Integrierte Leitstelle Allgäu verantwortlich.
Meinen Erfahrungsschatz bei der Ermittlung des Bedarfs, der Konzeption und Beschaffung von Feuerwehrtechnik und Fahrzeugen setze ich auch als externer Berater für Kommunen und Firmen ein. Mit modernen Methoden und Techniken unterstütze ich die Verwaltungen und die überwiegend ehrenamtlich Mitglieder der Feuerwehren bei Bedarfsermittlung, Konzeption und der Erstellung von technischen Leistungsbeschreibungen für die Ausschreibung von Feuerwehrfahrzeugen.
Qualifikationen
- Maschinenbaustudium Dipl.-Ing.(FH)
- Industriemechaniker
- Rettungsassistent
- Dipl.-Rettungssanitäter (CH)
- Ausbildung für den höheren feuerwehrtechnischen Dienst (Brandassessor)
- Qualitätsmanagement-Fachkraft (TÜV-SÜD)